23.01.2022 18:49
Banner
 
 
Anna Maria de Boor, geb. Busch (16??-1???)

        Peter
Busch
1609-1684
oo Sara
Marquin
16??-1689
   
          |      


 Julius

1644-1691
Johannes

1649-1685
Jacob
de Boor
16??-1???
oo Anna Maria
Busch

16??-1???
Thomas

1655-1666
Elisabeth

1657-1???
 
        |        
    Johannes

1674-17??
Anne Marie

1676-1???
Peter

1678-172?
Rahel

1681-1702
Julius

1684-1???
   
  Anna Maria (Elisabeth) Busch * ??.??.16?? in ?, † ??.??.1??? in ?. Tochter des Walkmüllers Peter Busch (auch Jean, Pierre Boucher, Buschi) in Bonames (Frankfurt) und der Sara Marquin. 1673 Heirat mit Joh. Jacob de Boor (auch du Bord, de/du Boir, de/du Bour, du bort/d oder Debohr).

Am 14. Januar des Jahres 1673 (nach dem julianischen Kalender ein Dienstag) schlossen Jacob du Boir und Maria Busch in der Kirche zu Bonames den Bund fürs Leben. Der Eheschließung war eine ordentliche Verlobung und ein dreimaliges öffentliches Aufgebot von der Kanzel vorhergegangen, doch nun konnte der Pfarrer der Frankfurter Landgemeinde, Henrici[1], die wohl erste Hochzeit des Jahres im Kirchenbuch[2] festhalten:

Den 22. Decembris, welcher war Dominica IV. Adv.
ist, wie auch die zween nachfolgende Sontag, Jacob
du Boir, de Veveÿ im Berner gebieth, Bender,
weÿlandt Johannis de Boir, gewesenen Bürgers
daselbsten, hinderlassener Ehelicher Sohn, mit
Anna Maria, Peter Buschen Innwohners und
Walckmüllers alhier, Eheleiblichen Tochter,
aufgebotten, und den 14. Januarÿ anno 1673.
in hiesiger Kirchen copuliret worden. Die
Mahlzeit ist in hiesiger Walckmühlen gehalten
worden.
"

Anna Maria war die Tochter des Walkmüllers Joh. Peter Busch, der zunächst in Hanau lebte und nach der Geburt seiner Kinder auf der Mühle in Bonames heimisch wurde. Die Taufen seiner beiden jüngsten Kinder in der reformierten und französischsprachigen Gemeinde in Hanau lassen vermuten, dass er selbst oder seine Frau wallonische Vorfahren hatten und sich der Name erst später in Busch wandelte. Neben ihrem Vater arbeitete auch der Ehemann Jacob - als Bender[3] - und ihr Bruder Johannes auf der Walkmühle. Letzterer übernahm dann auch die Patenschaft ihres ersten Kindes, das im Januar 1674 getauft wurde.

Offensichtlich zog es die Familie anschließend nach Hanau, denn vier Einträge im Taufbuch der Wallonischen Gemeinde lassen keinen Zweifel daran, dass es sich bei den dort aufgeführten Eltern Jacque du Bord/t und Marie Bouchi/Bouché um Jacob und seine Frau Maria aus Bonames handelt.
Der Grund für die Übersiedlung nach Hanau muss zunächst unbeantwortet bleiben, letztlich dürfte aber das wirtschaftliche Umfeld und die besseren Arbeitsmöglichkeiten in der aufstrebenden Stadt eine Rolle gespielt haben, zumal der reformierte Gottesdienst dort in französischer Sprache abgehalten wurde und sich unter den Glaubensgenossen nützliche Verbindungen auftaten. So findet sich unter den Paten der Kinder auch Matthias Hestermann, Kaufmann mit wallonischen Wurzeln und Besitzer der Walkmühle in der Hayngasse. Dort hatte Jacob de Boor (du Boir, du B/bord/t, Debohr) vermutlich seit ihrer Erbauung im Jahr 1678/79 gearbeitet und eine Generation später auch ein Peter, der - trifft die Annahme zu - wohl mit Sohn Peter (*1678) identisch ist.[4]

Als ihr ältester Sohn Johannes 1697 in Frankfurt heiratet, ist ihr Ehemann bereits verstorben. Über den Vater des Bräutigams notiert der Pfarrer im Kirchenbuch: „weil. Jacob de Boor seel. gewesenen Walckmüllers zu Hanau". Weitere Angaben über Anna Maria konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden. 1702 wurde die jüngste Tochter Rahel beerdigt[5], jedoch ohne den Hinweis, ob die Mutter selbst noch am Leben war.

Über die Geschwister der Maria konnten - neben zwei Taufeinträgen
[6] in Hanau - bisher keine weiteren Dokumente gefunden werden.
 
 
 
________

[1] Johann Heinrich Henrici (1634-1675), Pfarrer in Bonames.
[2] Pfarrkirche Bonames, Tauf-, Trauungs- und Beerdigungsverzeichnisse; Band 151 (1662-1733), S. 267.
[3] Pfarrkirche Bonames, Tauf-, Trauungs- und Beerdigungsverzeichnisse. 1673 bei einer Taufe aufgeführt als Patin: "von Maria, Jacob du Bour, Benders in hiesiger Walckmühle Ehelicher Haußfrauen auß der H. Tauff gehoben."
[4] Im 5. Traubuch (1687-1731) der hochdeutsch reformierten Kirche in Hanau wurde bei der Heirat des Walkmüllers Peter Dubor im Jahr 1700 notiert: "weyl: Henrich Dubors, geweßener walkmüller all hier, hindter laßener Sohn". Der Widerspruch zur Angabe des Vaters konnte bisher nicht geklärt werden. Hinreichend belegt ist jedoch, dass dieser Peter später Besitzer der Walkmühle in der Hayngasse wurde und sich auch unter den Paten seiner Kinder ein ehemaliger Eigentümer der Mühle befindet.
[5] 2. Totenbuch der hochdeutsch reformierten Kirche (Marienkirche) Hanau. Durch eine freundliche Mitteilung des Stadtarchivs Hanau vom 21.04.1992.
[6] Die Taufeinträge und die Verbindung zur Familie Busch (Buschi/j, Boucher, Busché) verdanke ich den Recherchen von ref. Dr. Sibylle Nagel, die das Thema ganz wesentlich vorangebracht hat.



navigation
 
© Ulrich A. de Boor 2015